Mit Hand und Herz, geschlagen und gerührt in La Unión

Zu Besuch in der kleinsten Bäckerei der Welt, Deutsche Bäckerei Omi Gretchen Chile

Con María Estela Girardin: Mit Hand und Herz, geschlagen und gerührt in La Unión

Zu den Vorzügen einer kleinen Bäckerei gehört es mit Sicherheit, immer wieder interessante Menschen kennenzulernen. In den letzten anderthalb Jahren haben wir in Omi Gretchen so viele nette Leute getroffen, sei es aus La Unión und Umgebung, weit entfernten Orten in Chile oder anderen Ländern, Peru, Argentinien, Kolumbien, den Vereinigten Staaten, Frankreich, Italien, Syrien, Österreich, Schweiz, Ungarn, Rumänien, Spanien und natürlich Deutschland. Alle haben etwas gemeinsam. Es verbindet sie die Liebe zur hausgemachten Küche und zum Backen, sei es wegen des Geschmacks, aus dem Wunsch heraus, sich gesund zu ernähren oder aufgrund der Erinnerung an Kindertage und Familie.

Ein liebevoller Artikel über den Besuch von María Estela Girardin in La Unión

Sie ist Redakteurin der chilenischen Tageszeitung La Tercera. Was wir nicht wussten, war, dass María einen sehr informativen Blog über Küche und Kultur in ganz Chile betreibt und nun hat sie einen sehr liebevollen Artikel über Omi Gretchen und La Unión veröffentlicht.

Hablando con la familia de María Estela Girardin

 

Glückliche Umstände waren es auch, dass Robert und Monika aus Österreich gleich viel aus erster Hand über Chile lernen konnten, unter anderem auch ihre ersten Worte auf Spanisch. Obwohl zuerst einmal ein Berliner Pfannkuchen probiert werden musste.

Monika probiert einen Berliner Pfannkuchen im Omi Gretchen La Unión

 

Wie ein Großteil unseres Besuchs arbeiten auch die beiden einige Zeit bei uns in der Küche. Es ist schon erstaunlich, wieviele unserer Rezepte mittlerweile von so unterschiedlichen Personen verfeinert wurden. Immer wieder kommen auch neue Kreationen hinzu, Familienrezepte, von denen viele von unseren Kunden versucht werden und je nach Saison und abhängig von den zur Verfügung stehenden frischen Zutaten weiter angeboten werden.

Wir wollen uns ganz herzlich bei María für ihre lieben Worte, ihre Mühen und Wertschätzung bedanken. Diese Begegnungen mit netten Menschen und Kunden in unserer kleinen Bäckerei sind mit Abstand das Schönste an unserer täglichen Arbeit. Wichtig ist uns auch, dass so immer mehr Menschen den Weg nach La Unión und in diesen schönen und noch relativ unbekannten Teil des Südens Chiles finden. Nur gemeinsam, mit guten Ideen und in Zusammenarbeit kann es gelingen, langfristig Schönes und Beständiges zu schaffen.

Bäckerei Omi Gretchen mit neuem Laden und Backstube am Marktplatz von La Unión

Wie von María im Artikel angekündigt, sind wir nun am vergangenen Wochenende umgezogen und haben Omi Gretchen samt Verkaufsladen und der Backstube am Marktplatz von La Unión eröffnet. Auf der selben kleinen Ladenfläche wie zuvor, aber mit einer geräumigeren Küche und dank Hilfe professioneller Platzausnutzung sind wir in der Lage, bei gleichbleibend hoher Qualität mehr zu produzieren und vor allem schneller auf Kundenwünsche reagieren zu können. Ab morgen können wir am Nachmittag regulär öffnen und ab nächster Woche werden wir von Montag bis Freitag auch am Vormittag von 9.30 bis 13.30 Uhr bedienen.

Wir senden beste Grüße und bedanken uns herzlich bei unseren Stammkunden, für deren zahlreiche Besuche und Glückwünsche.

Das Back-Team von der Omi Gretchen

¡Únete a nuestra lista de correos!
Todavía tenemos secretos para compartir.

¡Únete a nuestra lista de correos!
Todavía tenemos secretos para compartir.
Menu

Omi Gretchen

Lo Dulce más prestigioso del Sur.

Dirección

Manuel Montt 312, Plaza de Armas,  La Unión

Lunes a Viernes, 11:00 a 19:00 hrs.
Sábado 11:00 a 16:00 hrs.